Kaffee mit Schuss – eine alkoholische Kaffeeverführung
Kaffee mit Schuss leitet als kleine Belohnung den Feierabend mit Freunden oder gemütlich auf der Couch ein. Gerade an den kalten und dunklen Tagen des Winters wärmen solche außergewöhnliche heiße Kaffeekreationen Herz und Seele. Das hochprozentige Extra verleiht dem Heißgetränk neue genussvolle Kaffeekompositionen. Bekannte Heißgetränke mit Schuss, wie Irish Coffee, Kaffee Baileys oder Kaffee Amaretto kennen wir alle. Wir haben passende Rezepte für Kaffee mit Schuss für einen neuen aufregenden Kaffeegenuss für Sie zusammengestellt.
Kaffee mit Schuss – Rezepte für die kalte Jahreszeit
Rüdesheimer Kaffee
Die Kaffeespezialität Rüdesheimer Kaffee wurde bereits 1957 von Hans Karl Adam für Asbach, einem deutschen Fernsehkoch der 1950er Jahre erfunden. Bis heute wird der Kaffee in einer speziellen Rüdesheimer Kaffeetasse serviert.
Zutaten:
- 4 cl Asbach Uralt
- 3 Würfel Zucker
- aufgebrühter Kaffee
- Sahne
- Vanillezucker
- Schokoraspel
Zubereitung:
Optimal bereiten Sie den Kaffee mit Schuss in einer Original Rüdesheimer Kaffeetasse zu. Ansonsten dient aber auch eine normale Haushaltskaffeetasse. Die drei Würfel Zucker in die Tasse legen und mit 4 cl des gut erhitzten Asbach Uralt aufgießen. Damit sich der Zucker auflöst, wird das Getränk mithilfe eines langen Feuerzeuges oder Streichholz entzündet und verrührt. Das Ganze ca. 1 Minute brennen lassen. Danach wird heißer Kaffee bis etwa 2 cm unter dem Becherrand hinzugegeben. Dem Kaffee mit Schuss wird eine Haube Vanillezucker-Schlagsahne aufgesetzt. Zur Dekoration kann der Rüdesheimer Kaffee mit feinherben Schokoraspeln bestreut werden.
Pharisäer
Aromatischer Kaffee trifft auf kräftigen Rum und süße Schlagsahne.
Zutaten:
- 1 Tasse Kaffee
- 40 ml brauner Rum
- frische Schlagsahne
- 1 Stück Würfelzucker
Zubereitung:
Zuerst den braunen Rum leicht erwärmen und ihn in einer haushaltsüblichen Tasse mit dem Zucker verschmelzen lassen. Anschließend die Tasse mit dem Kaffee auffüllen. Zum Schluss den lecker duftenden Pharisäer mit der steif geschlagener Sahne vollständig abdecken.
Carajillo
„Feuer auf der Zunge, Samt in der Kehle und Wärme im Herzen." Der Kaffee mit Schuss aus Spanien.
Zutaten:
- 5 cl Espresso
- 2 cl Brandy (z.B Osborne Veterano)
- 1 TL Zucker
Zubereitung:
2 cl vom spanischen Brandy in ein kleines feuerfestes Glas gießen. Als Erstes den Brandy erwärmen (wenn möglich, mit einer Dampfdüse oder dem Dampfstrahl aus der Espresso Maschine) und anschließend mit einem langen Feuerzeug oder Streichholz vorsichtig entzünden. Zucker auf einen Teelöffel geben und über die Flamme halten, bis der Zucker leicht karamellisiert. Der karamellisierten Zucker wird in den Carajillo Kaffee eingerührt, das verleiht dem Kaffee mit Schuss eine süße Note. Die noch brennende Flüssigkeit zum Schluss mit einem doppelten Espresso ablöschen. Ist die Flamme erloschen, kann der Carajillo genossen werden.
Viel Spaß beim Genießen Ihres Kaffees mit Schuss. Wir wünschen winterliche Kaffeeträume.