Passen Kaffee und Sport zusammen? | coffee perfect

Frau mit Kopfhörer und Coffee to go-Becher

Sport und Kaffee, Kaffee und noch mehr Kaffee



Im Schnitt trinkt jeder Erwachsene bis zu vier Tassen Kaffee pro Tag, doch nur die wenigsten wissen, dass Kaffee dabei helfen kann, sportlicher und aktiver zu werden. Mit der Kaffeetasse ins Fitnessstudio und zum Joggen? Was unser Kaffee wirklich für uns und unsere Fitness tun kann, haben wir für Sie herausgefunden:



Mann vor Tafel mit Koffein-Molekül

Kleiner Kaffee mit großer Wirkung: Was ist Koffein und wie wirkt es?


Etwa eine halbe Stunde nach der Einnahme des Koffeins entfaltet der natürliche Stoff seine volle Wirkung. Sogar besonders gut auf nüchternen Magen, weswegen die erste Tasse Kaffee am Morgen gleich doppelt Sinn macht. Das Koffein im Kaffee stimuliert das Gehirn und Nervensystem, hält wach, verkürzt das entstehende Leistungstief – z. B. nach dem Mittagessen, wenn Sie sich besonders träge fühlen – bringt den Kreislauf in Schwung und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Durch den hohen Gehalt an Antioxidantien stärkt Kaffee nicht nur das Immunsystem, sondern senkt auch das Risiko von Diabetes oder einer Herzerkrankung.

Durch die Freisetzung von Sauerstoff und Energie in den Muskeln werden Kraft und Ausdauer positiv beeinflusst sowie die Muskelregeneration nach dem Sport gefördert. Für Ausdauer- und Kraftsportler gleichermaßen wird das koffeinhaltige Heißgetränk somit interessant. Koffein erweitert die Blutgefäße, fördert so die Durchblutung und versorgt die Muskeln mit überdurchschnittlich viel Sauerstoff, sodass diese über mehr Energie und Ausdauer verfügen. Als natürlicher Booster ist Kaffee vor und nach dem Sport die Wunderwaffe gegen müde Muskeln.



Frau im Sportdress mit Kaffee und Müsli

Wirkung von Kaffee vor dem Sport


Koffein ist eine natürliche Energiequelle: Seine fettfreisetzende Wirkung im Körper schont die Zuckerspeicher in der Muskulatur, sodass diese nicht so schnell an Energie verlieren. Folglich fühlen Sie sich nach einer Tasse Kaffee vor dem Sport energiegeladener. Dies kann motivieren, beim Training alles zu geben. Darüber hinaus entspannt die Einnahme von Koffein die Atemmuskulatur, was zu einer besseren Sauerstoffaufnahme führt. Die ist besonders für Läufer und diejenigen interessant, die mit Kurzatmigkeit oder Asthma zu kämpfen haben. Ein Espresso vor der morgendlichen Joggingrunde kann somit Wunder bewirken. Das Wundermittel Kaffee wirkt darüber hinaus entzündungshemmend und kann Verletzungen vorbeugen.



Frau im Sportdress mit Kaffee und Müsli

Wirkung von Kaffee nach dem Sport


Ist das Training beendet, kann das Trinken von Kaffee weitere Vorteile bringen. Zwei bis drei Tassen nach einem besonders schweren Training lindern die Symptome von Muskelkater und reduzieren so Muskelschmerzen. Selbst wenn Sie nicht zu denjenigen gehören, die regelmäßig trainieren, kann sich Kaffee positiv auf die Muskeln auswirken, denn Koffein bremst den Muskelabbau. Ältere Muskelstränge werden verjüngt und bauen sich nicht so schnell ab. Altersbedingter Muskelabbau beginnt bereits mit 35 Jahren… Also schnell zur Kaffeetasse greifen!



Schatten von sportlichem Männchen auf Kaffeebohnen

Zum Schluss: Unsere Tipps


Tipp 1: Trinken Sie Kaffee eine halbe Stunde vor dem Sport
Damit sich die optimale Wirkung von Kaffee entfalten kann und Sie von allen positiven Eigenschaften des koffeinhaltigen Getränks profitieren können, sollten Sie etwa 30 Minuten vor Beginn des Trainings eine Tasse Kaffee oder einen Espresso trinken. Koffein wirkt zwar durchschnittlich für vier Stunden, doch der größte Effekt lässt meist viel schneller nach.

Tipp 2: Genügend Wasser trinken
Der Mythos, dass Kaffee den Körper entwässert, konnte zwar widerlegt werden, trotzdem ist es wichtig, dass der Körper für das Training gut hydriert ist. Denn so wirkt das Koffein am besten.

Tipp 3: Koffeinkonsum taktisch in den Trainingsplan einbauen
Wer Koffein taktisch klug in seinen Trainingsplan integriert, profitiert von den Ergebnissen. Überlegen Sie vor dem Training genau, wann die Wirkung von Kaffee am besten helfen kann und übertreiben Sie es nicht mit dem Konsum. Koffein macht zwar nicht süchtig, verursacht aber einen Gewöhnungseffekt. Trinken Sie also zu viel, gewöhnt sich der Körper schnell an die Menge und braucht folglich immer mehr Koffein, damit die positive Wirkung noch spürbar ist. Bauen Sie daher gezielt Tage ein, an denen Sie nicht trainieren und folglich weniger Kaffee trinken.

Tipp 4: Testphase
Jeder Mensch ist unterschiedlich und so reagiert auch jeder Körper anders auf Koffein. Testen Sie im Vorfeld, wie sich Ihr Körper nach dem Trinken einer Tasse Kaffee verhält. Herzrasen? Dann reagiert Ihr Körper sehr schnell auf den Wirkstoff. Auch hier gilt, sich langsam daran zu gewöhnen und es nicht zu übertreiben.

Tipp 5: Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Kaffee-Sorten
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Es gibt zahlreiche verschiedene Röstverfahren und Bohnen aus unterschiedlichen Anbaugebieten, die nicht nur den Geschmack, sondern auch den Koffeingehalt beeinflussen. Informieren Sie sich am Besten im Voraus über die unterschiedlichen Kaffeesorten die es gibt sowie den Koffeingehalt.



Und jetzt mit Kaffee und Sport durchstarten!


Mit diesen Tipps dürfte dem Trainingserfolg nichts mehr im Wege stehen. Natürlich muss der innere Schweinehund bezwungen werden und die Trainingseinheiten nach Plan absolviert werden. Doch mit einer Tasse Kaffee vor dem Gang ins Fitnessstudio oder der Joggingrunde im Wald werden die sportlichen Ziele in greifbare Nähe rücken. Also einfach mal ausprobieren: Kaffeetasse eingepackt, Sportschuhe an und los geht’s!