Frau Schlafen

Kaffee-Alternativen - gibt es bessere Wachmacher?

Sie haben das Gefühl, ihr Kaffee­konsum ist ins Unendliche gestiegen und Sie brauchen dringen einen Kaffee-Ersatz mit Frische­kick? Oder Sie möchten einfach einmal etwas anderes probieren, auf den Wachmacher Effekt am Morgen aber nicht verzichten? Wir stellen Ihnen einige koffeinhaltige Getränke, aber auch koffeinfreie Alternativen vor, die mehr oder weniger dafür bekannt sind, ein guter Ersatz für Kaffee zu sein.

Sie haben das Gefühl, ihr Kaffee­konsum ist ins Unendliche gestiegen und Sie brauchen dringen einen Kaffee-Ersatz mit Frische­kick? Oder Sie möchten einfach einmal etwas anderes probieren, auf den Wachmacher Effekt am Morgen aber nicht verzichten? Wir stellen Ihnen einige koffeinhaltige Getränke, aber auch koffeinfreie Alternativen vor, die mehr oder weniger dafür bekannt sind, ein guter Ersatz für Kaffee zu sein.

Tee

Schwarzer Tee

Eines der bekanntesten Ersatz­getränke für Kaffee ist schwarzer Tee. Der Vorteil von Tee ist seine langsamere, aber meist länger anhaltende Wirkung. Zwar ist ebenfalls Koffein bzw. Teein enthalten, da dieses jedoch an anderen Stoffen gebunden ist, dauert die Entfaltung des gewünschten Wachmacher Effektes länger. Wer morgens jedoch einen schnellen Koffein-Kick sucht, sollte lieber zu Espresso oder Kaffee greifen.

Tee

Grüner Tee

Man mag es nicht glauben, aber grüner Tee ist ein perfekter Wach­macher, da er ebenfalls ein koffein­haltiges Getränk ist. Der Unterschied zum schwarzen Tee ist, dass grüner Tee nicht fermentiert wird. Das Koffein wirkt dank seiner Bindung an zahlreichen Amino­säuren und Gerbstoffbindungen sehr langsam und schonend. Die Wirkung des Koffeins hält ebenfalls deutlich länger an.

Ein ganz besonderer grüner Tee ist Matcha-Tee. Er wird als Pulver in heißes Wasser gegeben mit einem Bambus­besen aufgeschäumt. Dieser Kaffee Ersatz enthält viele Vitamine und weitere gesunde Inhalts­stoffe, die durch eine schonende Verarbeitung entstehen. Zusätzlich entsteht das Pulver aus ganzen Tee­blättern, somit nimmt man alle Inhaltsstoffe zu sich. Bei der Zubereitung im Beutel werden dem Tee durch die Entnahme der Blätter wieder Inhaltsstoffe entzogen.

Eiskaffee

Cola

Ebenfalls bekannt für seine erfrischende und belebende Wirkung ist Cola. Als koffein­haltiges Getränk wird es in vielen Gelegen­heiten gerne genossen - besonders an heißen Tagen als beliebter Kaffee-Ersatz. Ein Grund zur Cola zu greifen, ist die Wachmacher-Wirkung. Dank des enthaltenen Koffeins und des Zuckers weicht die Müdigkeit schnell und wir werden fit und munter. Nur leider hält dieser Effekt nicht lange an.

Wasser

Energiedrinks/ Guarana-Wachmacher

Guarana regt dank des enthaltenen Koffeins das Herz-Kreislauf-System an und ist daher häufig in Energie­drinks und Limonaden zu finden. Aber auch in einigen Kakao­sorten und Schokoladen findet sich Guarana. Da dieses jedoch an Gerb­stoffen gebunden ist, dauert es allerdings etwas, bis der Guarana-Wachmacher wirkt und der Effekt wieder nachlässt.

Weil die Koffein­menge in Deutschland reguliert ist, dürfen Energie­drinks nicht mehr als 32 mg Koffein pro 100 ml enthalten.

Löffel

Mate-Tee

Ursprünglich bezeichnet der Begriff Mate ein Trink­gefäß, aus dem der Aufguss mit klein­geschnittenen Blättern des Mate-Strauchs getrunken wurde. Dieser Name hat sich aller­dings ebenfalls für das Getränk durch­gesetzt. Bei uns ist das Aufguss­getränk allerdings eher als Erfrischungs­getränk in Flaschen bekannt.

Der Koffein­gehalt pro Flasche beträgt in etwa so viel wie eine Tasse Kaffee mit 150 ml und beinhaltet lediglich die Hälfte an Zucker im Vergleich zu Cola. Somit kann man auch dieses koffein­haltige Getränk als Kaffee-Alternative bezeichnen.

Tee

Ingwer-Wasser

Doch nicht nur Koffein kann einen Wach­machenden-Effekt auslösen. So können scharfe Gewürze den Stoff­wechsel in Schwung bringen und die Durch­blutung anregen. Dadurch wird man wach bzw. nicht so schnell müde. Dazu kann man einfach Ingwer­stücke oder –scheibchen mit Honig heiß aufgießen und dann genießen.

Tee

Heiße Zitrone

Dank des hohen Vitamin C-Gehalts, welches den Stoff­wechsel anregt, kann eine heiße Zitrone die Müdig­keit vertreiben. Der extra Vitamin-Kick sorgt für mehr Energie und eine Steigerung der Konzentration. Ein Wach­macher, der ganz ohne Koffein auskommt und sehr gesund ist.



Letztendlich entscheidet Ihr Geschmack, welche Alternative der beste Kaffee-Ersatz ist. Wählen Sie lieber eine heiße Zitrone oder greifen Sie doch zum Guarana-Wachmacher? Als Kaffeeliebhaber zu Kaffeeliebhaber empfehlen wir allerdings, Ihren Kaffeekonsum etwas einzuschränken und Ihr Lieblingsgetränk bewusster zu genießen. Denn auf einen schnellen Koffein-Kick am Morgen wollen Sie dich nicht ganz verzichten oder? Welchen Einfluss Kaffee auf unsere Gesundheit hat und wie viele Tassen Kaffee am Tag okay sind, erklären wir in 5 einfachen Fragen.