Café de Olla – mexikanischer Kaffee
Kaffeekultur in anderen Ländern
In unserer Blogserie berichten wir regelmäßig über verschiedene Kaffeekulturen und traditionelle Kaffeespezialitäten in anderen Ländern.
Kaffeekultur und Kaffeespezialitäten aus Mexiko
Mexiko, bekannt für leckere Tacos und das weltbekannte Getränk Tequila. Aber wussten Sie, dass Mexiko auch ein Kaffeeanbaugebiet ist oder haben Sie schon mal was von dem Café de Olla gehört? Mehr zur mexikanischen Kaffeekultur erfahren Sie beim Lesen.
Kaffeeanbau und mexikanischer Chiapas Kaffee
Auf der Liste der größten Kaffeeproduzenten liegt Mexiko inzwischen fast unter den Top 10. Neben einem kleinen Teil Robusta, werden im Süden Mexikos fast ausschließlich Arabica-Bohnen angebaut. Arabica zeichnet sich durch einen milden, ausgewogenen Geschmack aus und hat nur eine sehr feine Säure.
Mexiko beliefert die ganze Welt, vor allem mit ihrem aromatischen, mexikanischen Chiapas Kaffee aus der gleichnamigen Provinz, direkt an der Grenze zu Guatemala. Das tropische Klima sorgt im Bundesstaat Chiapas für ideale Bedingungen für den Kaffeeanbau. Der Mexiko SHG aus Chiapas besitzt einen weichen, samtig, milden Charakter.
Café de Olla – Rezept für die mexikanische Kaffeespezialität
Die Kaffeespezialität in Mexiko ist der bekannte Café de Olla (deutsch: „Kaffee aus dem Tontopf“). Der Café de Olla ist sehr süß und wird traditionell aus braunem Zucker und Zimt hergestellt. In Mexiko wird Kaffee gerne zum Frühstück und in einigen Teilen Mexikos immer noch aus alten Tontassen getrunken. Dadurch wird dem sonst so süßen Heißgetränk eine erdige Note verliehen.
Café de Olla besteht aus schwarzem Kaffee, der mit einer ordentlichen Portion Rohrzucker, auch piloncillo genannt, gekocht und mit Zimt verfeinert wird. Vor allem die Prise Zimt verleiht dem Kaffee sein einzigartiges und süßes Aroma. Café de Olla können Sie sich zuhause auch ganz einfach selbst zubereiten:
Zutaten:
- 1 Zimtstange / Zimt-Gewürz
- 6 EL dunkel gerösteter und grob gemahlener Kaffee
- 75g brauner Rohrzucker
- 600ml Wasser
- Ggf. Gewürznelken und ein Stück Orangenschale
Zubereitung:
Zunächst das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann den Rohrzucker darin auflösen. Die Zimtstange hinzufügen, leicht köcheln lassen und immer wieder umrühren. Dann das grob gemahlenen Kaffeepulver hinzugeben, umrühren und 5 Minuten ziehen lassen. Den Kaffee in Tassen filtern und danach vorsichtig durch ein feines Sieb in die Tassen gießen. Fertig!
Als Aromazusatz geben die Mexikaner auch gerne Nelken, eine Orangenschale oder Zartbitterschokolade hinzu.
So trinken die Mexikaner ihren Kaffee
Zugegeben, Mexiko hat keine wirkliche Kaffeekultur, wie wir Sie aus anderen Ländern kennen. Zum Frühstück wird meist ein schwarzer Café Americano serviert oder eben ein Café de Olla getrunken. Einen Cappuccino oder Latte Macchiato werden in der Regel nur in trendigen Cafés in der Stadt serviert. In ländlichen Gegenden nutzen die Mexikaner auch Instant-Kaffeepulver, welches mit heißem Wasser aufgebrüht wird.