Tasse Kaffee neben Holzbuchstaben

Das sind die Kaffeetrends 2019

Ein neues Jahr ist angebrochen und damit werden auch neue Trends aufgedeckt. Das gilt auch für die facetten­reiche und viel­fältige Kaffee­kultur. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder spannende neue Kaffee-Innovationen! Cold Brew und French Press Brew war gestern – 2019 freuen wir uns auf Kaffee aus dem Zapfhahn und Eier-Kaffee. Klingt total abgefahren, schmeckt aber echt gut. Diese und weitere Kaffee-Trends 2019 sorgen für reichlich Abwechslung in der Kaffee­kultur. Wir haben Ihnen die drei spannendsten Trends für 2019 zusammen­gefasst.

Kaffee aus dem Zapfhahn

Nitro Kaffee, der Wachmacher aus dem Zapfhahn

Der erste Kaffee Trend im Jahr 2019 ist sicherlich etwas für Bier­liebhaber. Beim Nitro Kaffee kommt der Kaffee schaumig aus dem Zapf­hahn, wie ein frisches Bier eben. In einigen Kaffee­läden wie Star­bucks wird der Nitro Kaffee schon angeboten. Nitro stammt vom englischen Wort “nitrogen“, was übersetzt Stick­stoff bedeutet.

Das Prinzip, was hinter diesem Kaffee Trend steckt, ist einfach: Cold Brew Coffee wird mit Stick­stoff versetzt und sorgt so für extra viel Schaum. Nach dem Aufbrühen wird der Kaffees direkt kühl gelagert, anschließend mit Stick­stoff versetzt und in Zapf­hähne gefüllt. Wird ein Nitro Kaffee frisch gezapft, setzt sich der Kaffee unten im Glas ab, wodurch am Rand eine hübsche Schaum­krone entsteht. Besonders im Sommer wird der Nitro Kaffee, der auch ohne zusätzliches Zuführen von Milch und Zucker schön cremig und süß schmeckt, so zu einem echten Hit.

Kaffee-Power-Drink

Der Eier-Kaffee aus Hanoi

Eier und Kaffee? Der Trend komm aus Hanoi und ist im Vietnam schon weit verbreitet. 2019 soll der Kaffee-Trend auch nach Deutsch­land kommen. Wie der Name schon sagt, wird Kaffee zusammen mit einem süßen und cremigen Eier­schaum getrunken. Alles, was man dafür braucht sind Eier, gezuckerte Kondens­milch, Zucker und natürlich Kaffee.

Für den Eierschaum wird nur das Eigelb verwendet und mit einem Löffel Zucker und Kondensmilch cremig verrührt. Der Eier-Kaffee ist zwar eine kleine Kalorien­bombe, aber zugleich auch ein wahrer Power-Drink aufgrund der vielen guten Nähr­stoffe wie Vitamin A und D, Proteinen und Omega 3 Fett­säuren, die im Eigelb enthalten sind.

Cappuccino mit Gesicht auf Milchschaum

Selfies und Bilder auf den Cappuccino drucken

Instagram-Fans aufgepasst: Dieser Kaffee Trend im Jahr 2019 schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch noch grandios aus. Latte Art ist Schnee von gestern. Heute drucken Baristas mithilfe von 3D Druckern Portraits ihrer Kunden auf ihren Kaffee. Der Trend kommt natürlich aus Asien.

Mit einem 3D Drucker ist es möglich, Bilder direkt auf den Milch­schaum vom Cappuccino und Co. zu drucken. Über ein elektronisches Steuer­element, wie z.B. eine passende App, wird das Motiv ausgewählt und schon kann es losgehen: So wird aus einem einfachen Herz aus dem Cappuccino eine ganz individuelle Portrait-Zeichnung.

Wir freuen uns auf die neuen Kaffee Trends 2019 und bleiben für Sie am Ball. In unserem Blog berichten wir fort­laufend über neue interessante Themen rund ums Kaffee­wissen.

Infos anfordern
Informationen zum Produkt